Beim Roboterwettbewerb FIRST® LEGO® League (FLL) erhielt das Team der Konrad-Adenauer-Schule den Champion Pokal 2019/2020 und zusätzlich noch den Pokal für das beste Roboterdesign.  Zum Regionalwettbewerb an der Hochschule Koblenz waren am Samstag, dem 23. November insgesamt 15 Schülerteams aus verschiedenen Schularten angetreten. Gut vorbereitet und fachlich kompetent konnten Darius Meier, Nils Maßel, Harvey Lees, Adrian Springer,   Jan Kleisa und Jonas Lindner die anspruchsvollen Prüfungsaufgaben bestehen und nach einem anstrengenden Wettkampftag den Pokal für den Gesamtsieg entgegennehmen. Damit ging diese begehrte Auszeichnung nun schon zum sechsten Mal in Folge an ein Schülerteam der Konrad-Adenauer-Schule.

Der Champion Pokal wird für die beste Gesamtleistung beim Wettbewerb und für die Umsetzung der Werte von FLL vergeben. Er bewertet, wie stark die Kinder und Jugendlichen andere Teilnehmer inspirieren und motivieren, ihnen Zugang zur spannenden Welt der Wissenschaft und Technologie vermitteln und dabei gleichzeitig Respekt, Engagement und beeindruckende Professionalität zeigen. Das Gewinnerteam ist zugleich ein Vorbild für das FLL Programm, denn es geht bei FIRST® LEGO® League nicht nur darum, Roboter zu bauen oder an Wettbewerben teilzunehmen, viel wichtiger ist es, im Team zusammenzuarbeiten und gemeinsam Lösungen zu finden. Der Wettbewerb fordert jeden einzelnen Teilnehmer als Individuum und die Gruppe.

Aufgrund der besonders hohen Punktzahl beim Roboterdesign, einer Einzeldisziplin des Wettbewerbes, erhielt das Schülerteam der Konrad-Adenauer-Schule zusätzlich noch den Pokal in dieser Kategorie. Grundlage hierfür war der gut konstruierte Roboter, die Verwendung vieler Sensoren und die kreative Programmierung. Der  Roboter war damit in der Lage auch schwierige Aufgabenstellungen souverän zu meistern.

Die stolzen Roboter – Champions:  Darius Meier, Nils Maßel, Harvey Lees, Adrian Springer, Jan Kleisa und Jonas Lindner