Im Zuge der Klassengespräche über den Krieg in der Ukraine, kam bei den SchülerInnen der Wunsch auf, etwas Gutes zu tun und zu spenden. So ergab es sich, dass sich durch Familienangehörige einer Schülerin der Klasse 9c die Möglichkeit auftat, über den TV Urbar zu helfen. Mitglieder des TV Urbar kümmern sich derzeit um in Urbar aufgenommene ukrainische Flüchtlingsfamilien. Mit vielen Helfern ist dort eine Unterkunft entstanden, die sich sehen lassen kann. Dennoch wurden natürlich Spenden benötigt. So kramten die SchülerInnen in ihren Kleiderschränken und in deren ihrer Verwandtschaft, um einen Teil dazu beizutragen – auch Sachspenden und eine Geldspende kamen zusammen.

Des Weiteren unterstützt der TV Urbar die Spendenaktion des Radiosenders RPR 1, der eine Zentralsammelstelle in einer Halle in Bodenheim (Rheinhessen) eröffnet hat. So konnten weitere zahlreiche Sachspenden wie Hygieneartikel, Babynahrung, geladene Power Banks, Kerzen, Medizinartikel, Lebensmittel – teilweise liebevoll mit angehängten Grußworten und Wünschen auf Ukrainisch und Englisch – für den guten Zweck gespendet werden.

Am Donnerstag, den 24.03.2022 war der Tag der Übergabe. Vertreter des TV Urbar kamen in Begleitung zweier ukrainischer Mütter zu uns auf den Schulhof und holten unsere gesammelten Kisten ab – für einige Beteiligte ein sehr emotionaler und rührender Augenblick. Jetzt gehen die Spenden auf die weite Reise an die polnisch-ukrainische Grenze…

Wir sind froh, dass wir durch diese Aktion ein Teil der großen Solidarität gegenüber der ukrainischen Bevölkerung sein können.

Unsere Geldspende wird in Urbar übergeben.