Über 40 Schülerinnen und Schüler der INTEGRATIVEN Realschule plus Konrad Adenauer in Vallendar waren zu Besuch in London.

Ende Mai erkundeten über 40 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 der IRS plus Vallendar zusammen mit ihren Lehrern die englische Hauptstadt London.

Im Rahmen des Europaschulkonzeptes der IRS plus Vallendar, welches von den Lehrerinnen und Lehrern nicht nur unterrichtet, sondern auch gelebt wird, fand- wie jedes Jahr- „Unterricht vor Ort“- statt: Der Besuch Londons.

Das Englischbuch wurde lebendig.

Am 28.05. ging es abends mit dem Bus nach Dünkirchen, wo nach der Einreisekontrolle die Fähre Richtung Dover bestiegen wurde. Mitten in der Nacht kamen wir an und fuhren direkt weiter nach Greenwich, wo wir bereits um 5.00 Uhr Ortszeit ausstiegen und die Reise mit der U- Bahn fortsetzten.

Der große Vorteil war, dass noch alles leer war. Erstes Ziel waren der Tower und die Tower Bridge.

Danach ging es weiter zu den Houses of Parliament und Westminster Abbey, dann weiter ins Regierungsviertel mit Downing Street und den Guards am Whitehall Palace.

Durch den St. James Park liefen wir zum Buckingham Palace.

Leider zeigte sich uns in diesem Jahr zum ersten Mal das Wetter so, wie englisches Wetter angeblich immer ist: Es regnete. Deshalb änderten wir das Programm und fuhren mit einem der berühmten Doppeldeckerbusse zur King´s Cross Station um uns das Gleis 9 ¾ aus den Harry Potter Filmen anzusehen.

Die Oxford Street war das nächste Ziel, das von den Schülerinnen und Schülern heiß ersehnt wurde. Shopping in Kleingruppen und erster Test der eigenen Englischkenntnisse.

Doch schon schnell war das wieder vorbei, bereits am Oxford Circus trafen sich alle wieder und gingen weiter zum British Museum, wo die berühmte ägyptische Mumiensammlung bereits auf uns wartete.

Im Anschluss ging es mit des U-Bahn zum London Eye, aus deren Gondeln wir in bis zu 135m Höhe sehen konnten, wie weit wir an dem Tag gelaufen waren, und wie viel wir besichtigt hatten- trotz des Regens.

Dann ging es wieder zurück und in den Bus und von dort auf die Fähre.

Pünktlich zum Unterrichtsbeginn am Mittwochmorgen waren die Londonfahrer wieder zurück in Vallendar, brauchten aber nicht am Unterricht teil zu nehmen, sondern konnten das lange Wochenende genießen und sich erholen.

Fazit: Viel gelaufen, viel gesehen, das Englischbuch zum Leben erweckt- schön.

Für das Schuljahr 2018/19 haben die Planungen für die nächste Fahrt bereits wieder begonnen.