Floorballturnier 2020

Es war ein Vormittag, den die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c nicht vergessen werden. Selbst wenn sie die Vorrunde vielleicht gerne vergessen würden. Bei nur 6 erzielten Toren der schlechteste Angriff des Turniers, nur ein Sieg, ein Unentschieden und zwei Niederlagen und der knappe Einzug ins Halbfinale. Einziger Lichtblick: mit nur 6 Gegentreffen, stellte die Klasse die beste Verteidigung und die Hoffnung – frei nach dem Zitat von Herb Brown- dass der Angriff zwar Spiele, die Verteidigung aber die Meisterschaft gewinnt, lebte.

Aber der Reihe nach: Nachdem 2019 ein Torrekord aufgestellt wurde, stand 2020 wohl unter dem Motto: weniger ist mehr. Lediglich drei der Spiele wurden mit mehr als zwei Toren Differenz entschieden und so blieb es spannend bis zum Schluss.

Die Sportklasse wurde ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht und zog ohne Niederlage, mit 14 Treffern in die Runde der letzten Vier ein. Alle Zeichen standen auf Finaleinzug. Doch ersten kommt es anders und zweitens als man denkt: Nach Verlängerung und einer kniffligen Entscheidung des Schiedsrichters unterlagen die offensivstarken 7klässler mit 0-1 gegen jene 8c, die noch 30minuten zuvor geradeso die Vorrunde überstanden hatte. Auch im zweiten Halbfinale setzen sich nach spannender Partie die älteren Schülerinnen und Schüler der 8a gegen den späteren Turnierdritten 7a mit 4 zu 3 durch. Und so kam es vielleicht, wie es kommen musste. Die Defensive gewinnt eben doch die Meisterschaften! Ein ereignisreicher Floorballtag endete nach einem 4 zu 2 Finalsieg der 8c, die unter großem Jubel den Wanderpokal überreiht bekam.

Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen, die fleißig trainiert haben und den Schülerinnen und Schülern für die motivierte und faire Teilnahme und freuen uns auf das nächste Turnier im Januar 2021.