Es war ein denkwürdiger Vormittag, dieser 24. Januar 2019. In diesem Jahr lautete das Motto wohl: Egal wie viele Tore der Gegner schießt, wir machen eins mehr und gewinnen!  Die Zuschauer sahen über 70 Tore in 14 Spielen, Führungswechsel im Minutentakt, strahlende Sieger und faire Verlierer. Wenn es an diesem Tag überhaupt Verlierer gab, dann vielleicht die 8c.

Es hätte die Geschichte des Turniers werden können: Eine Klasse, die nur mit vier statt fünf Spielern antritt, in jedem der ersten vier Spiele einen 0:2 Rückstand dreht, ungeschlagen ins Halbfinale einzieht und als Außenseiter die Trophäe gen Himmel reckt.

Aber Märchen werden in Büchern geschrieben und nur selten auf dem Spielfeld. Und so bleib der 8c nur der undankbare vierte Platz. Dritter wurde nach einem knappen 4:3 im kleinen Finale die Klasse 7b, die damit als großer Favorit im nächsten Jahr gehandelt werden darf.

Den Turniersieg machten andere unter sich aus.

Nach mäßigem Beginn steigerte sich die Klasse 8b im Verlauf des Turnieres und zog letztlich verdient mit einem 6:3 Sieg -gegen die bis dahin ungeschlagene 8c -ins Finale ein. Der Mammutaufgabe 8d war die Klasse um Spielmacher Max Paroche, der dieses Finale vor Turnierbeginn noch großspurig vorhergesagt hatte, dann doch nicht gewachsen. Der ausgeglichene und breite Kader der haushohen Turnierfavoriten erwies sich letztlich als zu stark. Nach guter Leistung und großem Kampf unterlag die 8b mit 2:4 und der Wanderpokal glänzt nun in der 8d.

Wir danken allen Kolleginnen und Kollegen, die fleißig trainiert haben und den Schülerinnen und Schülern für die motivierte und faire Teilnahme und freuen uns nächste Turnier im Januar 2020.