Am 12.09. und 19.09.2019 stand an beiden Nachmittagen die Auffrischung zur Ersten Hilfe für das Lehrerkollegium auf dem Programm.

Neben den theoretischen Grundlagen bspw. zum Umgang mit Krampfanfällen, Sonnenstich/ Hitzschlag, Bewusstlosigkeit, der Schocklage und arteriellen Verletzungen, durfte die Praxis nicht zu kurz kommen. So wurde demonstriert, aber auch ausprobiert, einen Druckverband anzulegen und Personen in die stabile Seitenlage zu manövrieren – manchmal leichter gesagt als getan.

Ein großer Schwerpunkt stellte die Reanimation dar. Hier galt es auch die unterschiedliche Handhabung bei Kindern/ Jugendlichen und Erwachsenen herauszustellen. Während Kinder/ Jugendliche immer beatmet werden müssen, wird dieses Vorgehen bei Erwachsenen mittlerweile diskutiert.

Ebenfalls interessant war die Demonstration des Defibrillators, wie man sie immer häufiger an öffentlichen Plätzen sehen kann. Alle wurden ermutigt diese Hilfsmittel im Ernstfall auch zu benutzen.

Abschließend übte sich jeder in der Reanimation an einer Puppe für Kinder/ Jugendliche und für Erwachsene.