Die Schülerinnen und Schüler der INTEGRATIVEN Realschule plus Konrad Adenauer in Vallendar waren zu Besuch in London.

In der letzten Maiwoche besuchten 30 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 der IRS plus Vallendar zusammen mit ihren Lehrkräften Natalie Taxis, Verena Burbach und Michael Kortenbruck die englische Hauptstadt London.

Trotz Brexitchaos in den Medien fuhren die Schülerinnen und Schüler nach London um sich vor Ort ein eigenes Bild zu machen. Das ist selbstverständlich auch im Sinne des Europaschulkonzeptes der Konrad – Adenauer – Schule, welches an der Schule von Gremien der Schule und vom Schulträger, der VG Vallendar, große Unterstützung erhält: Der Schüleraustausch mit Murow/Polen, die Fahrt nach Dijon in der vorletzten Schulwoche, der Besuch der Kulturhauptstädte, die Ausflüge nach Brüssel und Straßburg sind nur einige Fahrziele der Europaschule auf dem Mallendarer Berg.

In London gab es 48 Stunden lang Unterricht vor Ort. Das Englischbuch wurde lebendig. Die Reisegruppe berichtet dazu:

Am 27.05. ging es abends mit dem Bus nach Dünkirchen, wo nach der Einreisekontrolle die Fähre Richtung Dover bestiegen wurde. Mitten in der Nacht kamen wir an und fuhren direkt weiter nach London, wo wir mit dem Überschreiten der Tower Bridge und einem Blick auf den Tower begannen. Mit der U- Bahn wurde der Weg fortgesetzt.

Von dort ging es zu den Houses of Parliament mit dem eingerüsteten Big Ben und Westminster Abbey, danach weiter ins Regierungsviertel mit Downing Street, wo kurz vorher die Premierministerin noch ihren Rücktritt verkündet hatte und zu den Guards am Whitehall Palace, wo begeistert fotografiert wurde.

Nächster Halt war der Buckingham Palace.

Wir hatten dieses Jahr großes Glück mit dem Wetter. Die Stadt zeigte sich von ihrer gastfreundlichen Seite und empfing uns mit besichtigungsfreundlichem Wetter.

Durch den Hyde Park ging es zur Oxford Street, die von den Schülerinnen und Schülern sehnlichst erwartet wurde. Neben dem Ansteuern verschiedenster Geschäfte in Kleingruppen, wurden ganz nebenbei die Englischkenntnisse auf die Probe gestellt. Doch die Freundlichkeit der Engländer und deren Freude, dass jemand ihre Sprache spricht, ließen Ängste, dass man nicht gut genug sein könnte, schnell verschwinden.

Als nächster Punkt kam das British Museum, wo die Mumienabteilung- wie jedes Jahr angesteuert wurde.

Danach durften die Schülerinnen und Schüler nochmals in Kleingruppen losziehen und man traf sich am pulsierenden Piccadilly Circus wieder.

Im Anschluss ging es mit der U-Bahn zur Waterloo Station und von dort aus-   zum London Eye, aus deren Gondeln wir aus bis zu 135m Höhe sehen konnten, wie weit wir an dem Tag gelaufen waren und was wir alles besichtigt hatten.

Da der Bus uns diesmal nicht in London abholen konnten, probierten wir ein weiteres Verkehrsmittel aus und bestiegen in Waterloo Station den Zug in Richtung Greenwich. Dort sammelte der Bus uns ein. Von dort ging es in Richtung Fähre, wo wir zu nachtschlafender Zeit noch vor der Ausreise kontrolliert wurden.

Pünktlich zur ersten großen Pause am Mittwochmorgen waren wir Londonfahrer wieder zurück in Vallendar, brauchten aber nicht mehr am Unterricht teil zu nehmen, sondern konnten das lange Wochenende genießen und uns von unserem Städtetripp erholen.

Fazit: Seeeehr viel gelaufen, noch mehr gesehen und einen Teil Europas kennen gelernt- schön!

Für das Schuljahr 2019/ 20 haben die Planungen bereits wieder begonnen, denn nach der Fahrt ist vor der Fahrt.