Klassen 5a und 5c in Monrepos

Auf den Spuren unserer Vorfahren

Ausflug der Klassen 5a und 5c nach Monrepos

Passend zum Thema im Fach Gesellschaftslehre „Leben in der Steinzeit“, verbrachten die beiden fünften Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Späth und Frau Nußbaum einen spannenden Vormittag im archäologischen Forschungszentrum Monrepos in Neuwied.

Die Kinder durften ausprobieren, wie die Menschen früher Schmuck herstellten. Mit Hilfe von Steinbohrer und Faustkeil entstanden aus kleinen Steinplatten, Muscheln, Federn etc. schöne Halsketten.

Danach gab es eine Führung durch die Ausstellung. Hier erlebten die Kinder das bisher im Unterricht gelernte noch einmal ganz neu und erfuhren noch viele weitere Details über unsere Vorfahren.

Es war ein spannender, lehrreicher und schöner Ausflug. Unterricht einmal anders.