Nachdem die 8. Klässler im Mai ihr erstes zweiwöchiges Praktikum absolviert haben, konnten diese in einem zweitägigen Projekt ihre Erfahrungen sammeln und auf einem Plakat gestalten. Diese Arbeit bereitete den meisten Schülern viel Freude.

Gleichzeitig präsentierten die Praxistagschüler aus den 9. Klassen ihren Praxistag, welchen sie ebenfalls an zwei Projekttagen vorbereitet hatten. Praxistag ist eine ganz besondere Form des Praktikums. Hier gehen die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse nach dem zweiwöchigen Praktikum im Herbst anschließend bis Mai jeden Dienstag weiter in ihren Praktikumsbetrieb. Das Ergebnis zeigt, dass über diese lange Präsenz im Betrieb der Übergang in die Ausbildung ermöglicht wird.

Ihre Arbeit erhielt mit der abendlichen Präsentation in unserer Schule einen würdigen Rahmen.

Nach der Begrüßung der Gäste durch Frau Czielinski gab Frau Mäder noch ein paar strukturelle Informationen und lud Eltern, Betriebe sowie auch Vertreter der Gemeinde ein, sich die Arbeiten der Schüler an ihren Ständen anzuschauen und den Erfahrungen der einzelnen Schüler zu lauschen.

Schön war es, dass unsere Schülerband für Unterhaltung sorgte und unser Catering Team unsere Gäste und Schüler mit Naschereien und Getränken versorgte.

Darüber hinaus stellte sich auch das Projekt PhaseBE vor, zudem sich einige Schüler für ein besonderes Sommercamp in den Ferien angemeldet haben.

Virtuell konnten sich Schüler und Erwachsene durch die Welt verschiedenster Berufe klicken. „Dein erster Tag“ gab virtuell Einblicke in vielfältige Berufsbilder. Wer es ausprobiert hat – ein besonderes Erlebnis.

Viele gute Gespräche konnten geführt werden. Lehrer, Eltern, Schüler, Betriebe, Berufseinstiegsbegleitung, Berufsberater der Agentur für Arbeit und Vertreter der Verbandsgemeinden waren untereinander im Austausch.

Unsere Schüler der 8. Klassen freuen sich auf ihr 2. Praktikum im 9. Schuljahr nach den Herbstferien und unsere Schüler der 9. Klassen freuen sich auf ihre Ausbildung oder auf das 10. Schuljahr um ihrem Ziel Stück für Stück näher zu kommen.