Aktueller Hinweis

Unsere Schul-Homepage wird momentan aktualisiert und modernisiert. Wir hoffen, Ihnen an dieser Stelle bald unsere neue Homepage präsentieren zu können.

 

 


 

 

Unser Motto lautet:

 

„Bildung beflügelt –

Wir lernen mit Kopf, Herz, Hand und Hund!“

 


Unser Leitbild lautet:

„Jede unserer Schülerinnen und jeder unserer Schüler ist einzigartig!

Wir bringen jeder unserer Schülerinnen und jedem unserer Schüler unseren Respekt entgegen, damit sich alle unsere Schülerinnen und Schüler wohlfühlen, sich mit ihren persönlichen Begabungen weiterentwickeln und dabei immer ungestört lernen können.“

____________________________________________________________________________________________________

Aktuelles aus unserem Schulleben

 

!NEU! !NEU! !NEU! !NEU! !NEU!

 

 


Integrative Realschule plus Vallendar Konrad Adenauer wird als

"Digitale Schule" geehrt!

Bundesweit hatten sich 200 Schulen aller Schulformen  auf
das neue Zertifikat "Digitale Schule" bei der Initiative "MINT Zukunft schaffen!"
beworben. Dabei mussten die Schulen in fünf Kriterien
mit zwanzig Indikatoren zeigen, dass sie das Thema der digitalen Bildung umfassend
und konzeptionell fundiert adressieren: (1) Pädagogik und Lernkulturen, (2)
Qualifizierung der Lehrkräfte (3) Vernetzung mit Partnern (4) Konzept und
Verantwortlichkeiten sowie (5) die technische Ausstattung.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung!


 

------------------------------

 

 

Kompetenzanalyse Profil AC Rheinland-Pfalz

Wir möchten Ihr Kind dabei unterstützen, sich frühzeitig seiner Stärken und Talente bewusst zu werden. Deshalb wurden spezielle Aufgaben und Tests für die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 7 entwickelt. (...mehr)

 

 

------------------------------

 

 

Wir freuen uns, euch/Ihnen im Rahmen unserer Talentschmiede ab dem Schuljahr 2017/2018 eine Sportklasse ermöglichen zu können (...mehr)


 

Auf den Spuren unserer Vorfahren

Ausflug der Klassen 5a und 5c nach Monrepos

Passend zum Thema im Fach Gesellschaftslehre „Leben in der Steinzeit“, verbrachten die beiden fünften Klassen mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Späth und Frau Nußbaum einen spannenden Vormittag im archäologischen Forschungszentrum Monrepos in Neuwied. (...mehr)

 


 

Nach den Tagen der Berufe –

Ist während der Tage der Berufe –

Ist vor den Tagen der Berufe!

Daher freue ich mich mitteilen zu können, dass unsere „Tage der Berufe“ die sich in Struktur, Aufbau und Ablauf ständig weiterentwickeln im Schuljahr 2018/2019 vom 06.11.18 bis  07.11.18 stattfinden werden. (...mehr)

 


 

Das Mathe-Känguru war zu Besuch

Die Teilnahme am „Känguru-Wettbewerb“ war, wie in den Jahren zuvor, ein Highlight für viele unserer Schüler. (...mehr)

 

 

 


 


 

WHU führt Bewerbertraining mit unseren 9. Klassen durch

Vor den Osterferien war es soweit!

Mitarbeiter und Studenten der WHU kamen mit umfangreichen Paper, Knowhow, Engagement und Freude zu uns in die Schule. (...mehr)

 



Die „evm“ bei uns – wir bei der „evm“

Uns verbindet eine gute Zusammenarbeit mit der „evm“. Schon zu unseren Tagen der Berufe im Dezember hat die „evm“ sich an der abendlichen Jobbörse mit einem tollen Informationsstand präsentiert. (...mehr)

 

 

 



Emma Menne der Konrad – Adenauer – Schule in Vallendar gewinnt in ihrer Altersklasse den rheinland – pfälzischen Jugendkunstpreis.

Emma Menne konnte sich in einem Wettbewerb mit 90 ausgewählten Schülerinnen und Schüler des Faches Bildende Kunst für den ersten Platz in ihrer Altersklasse (10. Schuljahr) qualifizieren. (...mehr)

 

 

 

 

 


"Unsere" Kate

 

Ich bin Kate Foster, eine Fremdsprachenassistentin aus Detroit, Michigan, USA, die für das letzte Schuljahr an eurer Schule war. Seit September 2017 besuchte ich pro Woche 12 bis 15 Unterrichtsstunden der Klassen 5 bis 10. (...mehr)

 

 

 

 

 


Empfang für Schulsanitäter der Integrativen RS+ Vallendar in Mendig

Unsere Abschlussschüler Marius Borchert und Nils Schlupp, beide in der 10d, waren zusammen mit der Betreuerin des Schulsanitätsdienstes Vicky Plitt beim Empfang für Schulsanitäter in Mendig. (...mehr)

 

 

 

 


 

Solarprojekt im Fach Robotics

Aktuell findet man sie wieder in allen Geschäften und in den Werbeprospekten: die Gartensolarleuchten. (...mehr)

 

 

 

 

 


Schülerteam der Konrad Adenauer Schule erhält Preis beim Ideenwettbewerb Rheinland-Pfalz

Den Nachwuchssonderpreis des Ideenwettbewerbs Rheinland-Pfalz 2018 erhielten zwei Schüler der Konrad Adenauer Schule für ihr Modell eines intelligenten Rollators. (...mehr)

 


 

 


Schüler aktiv für die Natur

 

Wie auch schon in den vergangenen Jahren beteiligten sich zwei Klassen der Konrad -Adenauer-Schule Vallendar an der „Aktion Saubere Landschaft“ der Verbandsgemeinde (...mehr)

 

 

 


 

Austin-Austausch  19.03. bis 10.04.2018

Am 19.03.2018 früh um 5.31 Uhr war es endlich soweit, wir saßen mit der Austauschgruppe von 23 Schülern und 2 Lehrerinnen im Zug nach Frankfurt, um von dort nach Austin zu fliegen. (...mehr)

 

 

 


Konrad Adenauer Schule wieder Preisträger beim Wettbewerb Jugend forscht – Schüler experimentieren

Beim Landeswettbewerb „Schüler experimentieren“ präsentierten am 26. und 27. April über 100 Schülerinnen und Schüler ihre Arbeiten einer Jury mit Vertretern aus Industrie, Schule und Wirtschaft. (...mehr)


Alljährliches Floorballturnier

Der Jubel kannte keine Grenzen und die Erleichterung war spürbar, als die Klasse 8b, immerhin der Titelverteidiger, im Halbfinale mit 6:2 gegen die Klasse 7b gewonnen hatte. (...mehr)

 

 


 


 

Erfolgreiche Teilnahme am Planspiel Börse 2017

Es ist bereits zu einer kleinen Tradition geworden, dass die WuV-Kurse der höheren Klassenstufen unserer Schule an Europas größtem Börsenspiel, dem Planspiel Börse der Sparkassen in Deutschland und Europa, teilnehmen. (...mehr)

 

 

 

 


Konrad Adenauer Schule -

Sieger beim Wettbewerb Jugend forscht – Schüler experimentieren

„Spring!“, so lautet das Motto des diesjährigen Wettbewerbs „Jugend forscht –  2018“, an dem sich zwei Schüler der Konrad Adenauer Schule beteiligten. (...mehr)



Sportunterricht auf Ski

Schüler der Konrad Adenauer RS+ Vallendar erlernen das Skifahren

Die Woche vom 26.01 bis zum 03.02.2018 verbrachten 20 Schülerinnen und Schüler aus Vallendar in dem kleinen Ort Kaltenbach im österreichischen Zillertal. (...mehr)

 


 


 

Schnuppervormittag Arduino-Mikrocontroller an der Hochschule Koblenz

Die fortschreitende Digitalisierung ist derzeit eine der größten Herausforderungen, die auch vor unserer Schule nicht Halt macht. (...mehr)

 

 

 



Der Nikolaus besuchte die INTEGRATIVE Realschule plus in Vallendar

Pünktlich zum Nikolaustag besuchte am Morgen des 06.12.2017 der Nikolaus die derzeitigen Fünftklässler im Mehrzweckraum der INTEGRATIVEN Realschule plus auf dem Mallendarer Berg. (...mehr)

 

 

 

 


MÜNZ SPENDENLAUF

Am 03.12.2017 haben sich 31 Schülerinnen und Schüler der IRSP-Vallendar mit ihren Lehrern in den Westerwald nach Montabaur gewagt. (...mehr)


 

Unser diesjähriger ToffT …

Am Samstag, dem 25.11.2017 ab 9.30 Uhr waren unsere Türen für alle Interessierten geöffnet.

Wenn Sie und/oder du unseren ToffT verpasst haben solltest, können Sie und/oder du gern in unseren Schulalltag hineinschnuppern. Ein Anruf zur Anmeldung des Besuches genügt. (...mehr)



 

Nervenkitzel bis zum Schluss

-Zwei Mannschaften spielten für unsere Schule beim Fritz-Walter-Cup-

In diesem Jahr hielt der Fritz-Walter-Cup etwas Besonderes für uns bereit. Erstmals war unsere Schule Gastgeber in der Vorrunde dieses landesweit ausgetragenen Fußballturnieres. (...mehr)

 

 


Konrad Adenauer Schule gewinnt den Roboter - Champion Pokal 2017/18

Beim Roboterwettbewerb FIRST® LEGO® League (FLL) erhielt das Team der Konrad Adenauer Schule den Champion Pokal und zusätzlich noch den Pokal für das beste Robot-Game. (...mehr)

 

 


Verbandsbürgermeister Fred Pretz als Pate unserer Sportklasse

Mit Beginn des Schuljahres 2017/2018 wurde an der Integrativen Realschule plus Konrad – Adenauer in Vallendar erstmals eine Sportklasse gebildet. (...mehr)

 



 

Europa vor Ort in Vallendar

Das neues Schuljahr der INTEGRATIVEN Realschule Plus Konrad – Adenauer in Vallendar auf dem Mallendarer Berg startete mit einer tollen Projektwoche zum Thema „Europa – Länder, Leute und Kulturen“. (...mehr)

 

 


 

Da sind sie unsere NEUEN

56 Schülerinnen und Schüler starteten am 15.08.2017 neu an unserer Schule. Natürlich begrüßten wir alle unsere Neuen sehr herzlich. (...mehr)

 

 

 


 

Konrad Adenauer Schule – erfolgreiche Teilnahme beim Technikwettbewerb

Unter dem Motto „Jugend & Technik“ initiierte der Rotary Club unter Schirmherrschaft der Landkreise Ahrweiler, Neuwied, Mayen – Koblenz und Euskirchen einen Schülerwettbewerb für die Schwerpunkte Physik, Chemie und Technik. (...mehr)

 


 

Integrative Realschule plus Vallendar:

Auch in Mathe top!!!

Bereits vor den Osterferien nahmen über 80 Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen am Wettbewerb „Mathe-Känguru“ teil. (...mehr)

 

 


IRSP Vallendar siegt bei der „revolution of the athletics“

Mit einer Auswahl von zehn Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 6 erreichte unsere Schule einen klaren Sieg vor den anderen teilnehmenden Schulen aus der Region. (...mehr)

 

 

 



 

Mach MI(N)T-Tag 2017

Am 22.06.2017 war es wieder soweit. In der Stadthalle Neuwied fand der Mach MI(N)T-Tag der IHK Koblenz und "vem. die Arbeitgeber e.V." statt. (...mehr)

 

 

 

 


 

"Helden machen Helden"

Die Aktion "Helden machen Helden" mit der Weltklasse-Athletin Carolin Hingst war ein voller Erfolg! Viele Fotos zu der Aktion können unter nachfolgendem Link eingesehen werden (...mehr)

 

 


Wie groß ist ein Ar?

Nachdem die Schülerinnen und Schüler der 5a das Thema große Flächeninhalte in Mathematikdurchgenommen hatten, wollten sie es ganz genau wissen. (...mehr)

 

 

 

 


 

Gemeinsames Kochen und Essen der DaZ-Gruppen

Nachdem in den letzten Wochen das Thema „Essen und Trinken“ im DaZ-Unterricht eher trocken, da theoretisch, bearbeitet wurde, war am Montag, den 22. Mai dann die praktische Umsetzung angesagt. (...mehr)

 

 

 


Azubi- und Studienmesse 2017

Auch in diesem Jahr haben interessierte Schülerinnen und Schüler an der Azubi & Studienmesse teilgenommen. (...mehr)

 

 

 

 


Regionales Netzwerktreffen „Deutsch als Zweitsprache“ an der IRSP Vallendar

Am 4. April 2017 traf sich nun schon zum vierten Mal die Arbeitsgemeinschaft „DaZ“, diesmal an der Integrativen Realschule plus Vallendar. (...mehr)


Integrative Realschule Plus Vallendar:

Ehrung von Mathe-Teams

Ende Januar nahmen insgesamt 14 Teams der Integrativen Realschule plus Vallendar am Internationalen Mathematik-Wettbewerb Bolyai teil. (...mehr)

 

 


Integrative Realschule Plus:

Gasbrenner-Führerschein in der Klasse 6b

Der verantwortungsbewusste und sichere Umgang mit dem Gasbrenner ist eine wichtige fachpraktische Kompetenz im naturwissenschaftlichen Unterricht. (...mehr)

 

 


Konrad Adenauer Schule - Sieger beim Wettbewerb Jugend forscht - Schüler experimentieren

„Zukunft – ich gestalte sie“, so lautete das Motto des diesjährigen Wettbewerbs „Jugend forscht –  2017“, an dem sich zwei Schüler der Integrativen Realschule plus Vallendar - Konrad Adenauer beteiligten. (...mehr)

 

 


 

Weitere interessante Berichte aus dem aktuellen Schuljahr, sowie aus vergangenen Schuljahren finden Sie in unserer Rubrik

"Aktuelles aus dem Schulleben"

 

 


Unsere Zertifikate

Durch klicken auf die Symbole gelangen Sie zu weiterführenden Informationen...





 


 


 

!NEU! !NEU! !NEU! !NEU! !NEU!

 

Wir freuen uns, euch/Ihnen im Rahmen unserer Talentschmiede ab dem Schuljahr 2017/2018 eine Sportklasse ermöglichen zu können (...mehr)

 

------------------


Ab sofort finden Sie in unsere Elternbriefe auch als PDF-File in unserem Downloadbereich


------------------

 

Die aktuellen Winterspeisepläne des BFW gelten ab sofort

und sind in unserem Downloadbereich verfügbar. (...mehr)

-----------------

 

Ab sofort findet ihr in unserer Jobbörse aktuelle Ausbildungsplatzangebote. Immer wieder reinschauen lohnt sich!


-----------------

 

Mithilfe der neuen App "Zukunft läuft" kannst du mehrfach einen individuellen Interessencheck durchführen und dir anschließend eine persönliche Berufswahl- oder Studiumsliste erstellen. Weitere Informationen und Links zum Download der App findest du hier...

 

-----------------

 

Die aktuellen Beratungstermine von Frau Schrörs, Berufsberaterin der Bundesagentur für Arbeit, sind online! Sie finden die Termine hier.

 

-----------------

 

Das ist sie also, unsere IRSP-Vallendar-Schultüte. Da wir uns in der nächsten Zeit an unserer Schule auch verstärkt mit dem Thema Umweltschutz beschäftigen werden, wollen wir mit unserer Stoffschultüte ein Zeichen gegen unnötigen Müll durch Plastiktüten setzen. Die Stofftasche sieht (wie wir finden) schick aus und ist auf jeden Fall etwas Besonderes.

Die Stofftüten kann man für 2,50 € erwerben.

 

-----------------

 

In Zusammensarbeit mit AUBI-Plus wurde auf unserer Homepage eine Suchmaschine für die Ausbildungsplatz- und Praktikumssuche eingerichtet. Hier kannst du gezielt nach Ausbildungs- und Praktikumsplätzen aus der Region suchen und erhältst umfassende Informationen über die entsprechenden Ausbildungsbetriebe.

Die Suchmaschine findest du hier